Den Herausforderungen der Pandemie gewachsen sein
4 Patientenergebnisse in 50 Minuten
Der schnelle und spezifische Nachweis der vier häufigsten viralen Erreger (Influenza A/B, RSV, SARS-CoV-2) bei Atemwegsinfektionen ist einer der wichtigsten differenzial-diagnostischen Bausteine für Kliniker, um die ähnlichen Symptome einem oder mehreren Erregern zur gezielten Therapiesteuerung zuzuordnen.
Die neue GenomEra POC PCR-Multiplex ermöglicht eine spezifische Diagnose sowie optimale Risikobewertung der Patienten und Mitarbeiter während der Grippesaison. Das Patienten- und Mitarbeitermanagement wird dadurch verbessert. Die Identifizierung potenzieller, saisonaler Fälle von Koinfektionen bei Atemwegserkrankungen wird dadurch ermöglicht.
VERWENDUNGSZWECK
Der GenomEra® SARS-CoV-2, Flu A/B + RSV Assay Kit ist ein schneller In-vitro-Diagnostik (IVD)-Test, für Personen bei denen ein Verdacht auf eine Virusinfektion der Atemwege besteht. Der PCR Test dient zum gleichzeitigen qualitativen Nachweis von Nukleinsäuren und zur Differenzierung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), Influenza A, Influenza B und des Respiratory Syncytial Virus (RSV). Der Assay verwendet eine Multiplex-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (rRT-PCR) in Echtzeit, um virale RNA auf dem GenomEra® CDX-System aus Abstrichproben der oberen Atemwege zu amplifizieren, die in Copan eSwab, Universal Transport Medium (UTM), phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) oder eNAT gesammelt wurden.
GenomEra SARS-CoV-2, Flu A/B + RSV Assay Kit soll eine unterstützende Hilfe bei der Diagnose, in Verbindung mit klinischer Bewertung, Laborbefunden, und epidemiologische Informationen, von SARS-CoV-2-, Influenza A/B- und RSV-Infektionen beim Menschen sein. Positive Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein von viraler Ziel-RNA in der Probe hin. RNA ist im Allgemeinen während einer Infektion in Proben der oberen Atemwege nachweisbar. Positive Ergebnisse weisen auf eine aktive Infektion hin und schließen (Ko-)Infektionen durch Bakterien oder andere Viren, die vom Test nicht erkannt werden, nicht aus. Der nachgewiesene Erreger ist möglicherweise nicht die eindeutige Ursache der Krankheit. Eine klinische Korrelation mit der Krankengeschichte und anderen diagnostischen Informationen ist notwendig, um den Infektionsstatus des Patienten zu bestimmen.
Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-, Influenza-A-, Influenza-B- und/oder RSV-Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Diagnose, Behandlung oder andere Entscheidungen zum Patientenmanagement verwendet werden. Negative Ergebnisse müssen mit klinischen Beobachtungen, Anamnese und epidemiologischen Informationen kombiniert werden.